Alle Jahre wieder

Ja, ich bekenne: eigentlich bin ich bin Weihnachtsfan. Zumindest grundsätzlich. Also meistens. Nicht immer. Doch zu keiner Zeit gibt es ähnlich viele liebgewonnene Rituale und überlieferte Traditionen – eine kreative Spielwiese! Herausforderung: trotz Häufigkeit der Wiederholung und Häufung bzw. Überschwemmung der ausgelutschten Symbole immer wieder etwas "Neues", Frisches finden...

 

 

 

Weihnachtsgrüße

Für unsere obgligatorische Weihnachtsmail lasse ich mir jedes Jahr einen Anhang einfallen. Oder auch für Freunde. Wer mag, wer hat noch nicht? Her mit Input, Bestellungen und Gegenofferten!

 

 

 

Alles nur geklaut?!

Oliver Fabel gewann mit seiner neuartigen Holzkrippe den Form-Designpreis 2008. Und inspirierte mich, mit meinem Vater zu einer reichhaltigeren Variante...

moderne Holzkrippe
moderne Holzkrippe

 

 

 

Blaugrüne Zungen

Die bekommt man möglicherweise nach dem Genuß meiner Butterplätzchen. Doch lecker sind sie, denn das Rezept zu diesen und auch den meisten anderen Sorten, die ich jährlich mit meiner Schwester im heimlichen Wettstreit backe, stammt von Omi Lili!

Mmmh, lecker, Lebensmittelfarbe
Mmmh, lecker, Lebensmittelfarbe

 

 

 

WEIHNACHTSBAUMANHÄNGERSYMBOLIK

Engel – sind die Mittler zwischen Gott und Mensch
Fische – symbolisieren Wasser, Leben und Fruchtbarkeit. In der Christlichen Tradition sind die das Zeichen für Jesus Christus.
Glocken – sind Überbringer froher Kunde, mahnen allerdings auch zur Wachsamkeit.
Herzen – bedeuten Liebe, Freundschaft und Lebenskraft
Sterne – verkünden Hoffnung und ein gütiges Schicksal
Tannenzapfen – stehen für Fruchtbarkeit und Jungfräulichkeit
Trompeten – erinnern an die Engelsposaunen, die Jesus Geburt ankündigen

 

 

WEIHNACHTSMIX

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© Blunaland by Nathalie Karg, Bad Homburg