3_MONSTERBOX

Zwei Monster, ach, in meinem Hirn

 

In jedem starken menschlichen Gefühl ist sein Gegenteil enthalten. Im Ausbruch der Verzweiflung verkündet sich der Trost, im Jubel lauert die Verzweiflung. (Walther Rathenau, 1867 - 1922, deutscher Politiker und Schriftsteller)

 

Zum Thema Depression wurde in den letzten Jahren viel Aufklärungsarbeit geleistet. Doch was ist Manie?

 

Jedenfalls resultieren beide Beeinträchtigungen des seelischen Gleichgewichts aus einem gestörten Neurotransmitterhaushalt.

 

BIPOLAR ist nicht die Bezeichnung einer Eisbärforschungstruppe, die an beiden Polen arbeitet – sondern eine affektive Störung mit episodischen Verlauf, bei dem sich depressive, manische, hypomanische oder gemischte Episoden abwechseln.

 

Die Bipolare Störung wird oft mit Kreativität und Hochbegabung in Verbindung gebracht, zu den Betroffenen zählen viele erfolgreiche, berühmte Menschen. Der gesteigerte Antrieb in hypomanen Phasen kann für ungewöhnliche und gewagte Projekte begeistern, und Ziele werden oft mit großem Engagement verfolgt. Eine „Romantisierung“ der Krankheit ist aber unangebracht, ihre Folgen sind oft sehr schwerwiegend, und unbehandelt kann sie Leben ruinieren.

 

Ein kleines Special in DIE VOLL BEWEGLICHE TANTE widmet sich dem Thema und einer (fragwürdigen?) Kampagne dazu.

 

 

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© Blunaland by Nathalie Karg, Bad Homburg