Hupfdohle?

„Meine Begegnung mit dem Flamenco war weniger Faszination des Fremden, als Ankunft - endlich wußte ich, wonach ich gesucht hatte...“

Flamenco “macht“ man nicht – man lebt, “ist“ Flamenco...

Außerhalb Spaniens bringt man Flamenco vor allem mit Tanz in Verbindung.

 

Tanz war auch mein Zugang zum Flamenco. Mit 3 Jahren nahm ich meinen ersten Tanzunterricht. Über Gardetanz, klassisches Ballett, Jazzdance, Modern, Afrikanisch und Step führten mich meine Tanzschritte unweigerlich zum Flamenco. Hier fand ich Rhythmik, schweißtreibende Fußtechnik, Gefühl, Wildheit, Erotik, eine Heimat und für jeden Zustand der Seele eine Ausdrucksmöglichkeit. Flamenco ist ein ideales Ventil – egal für welche Stimmung.

 

Nur Tanz ist zu wenig.

Baile Flamenco (Flamencotanz) ist mehr:

Musizieren. Meditieren. Improvisieren. Das Innerste nach Außen kehren. Und Kommunikation - mit den Musikern und dem Zuschauer.

 

 

Rhythmus-Uhr zum tieferen Verständnis des flamencotypischen 12er-Compás.
Rhythmus-Uhr zum tieferen Verständnis des flamencotypischen 12er-Compás.

 

 

Mehr über Flamenco bei anda oder wikipedia oder hier:

 

Flamenco – eine Einführung
Eines meiner beliebten "Arbeitsblätter" für FlamencoschülerInnen.
Flamenco mit Hand und Fuß.pdf
Adobe Acrobat Dokument 864.8 KB
Sevillanas verstehen und merken
Von mir entwickelter Flyer für den Flamenco-Sevillanas-Unterricht in Deutschland
Sevillanas.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© Blunaland by Nathalie Karg, Bad Homburg